Fakten | Menschen

Marco Beutler packt an in Borsig-West

Wer oder was ist eigentlich ein „Quartiersmeister“? Nun, die Antwort auf das „Wer“ ist schnell gefunden: Marco Beutler heißt der Mann, der dieses wichtige Amt in Borsig-West bekleidet. Aber was genau sind seine Aufgaben? Um diese Frage näher zu beleuchten, müssen wir etwas weiter ausholen.

„Beleuchten“ ist schon einmal das richtige Stichwort: Marco ist nämlich unter anderem für sämtliche Lampen, Laternen und sonstigen Lichtquellen in Borsig-West zuständig, sorgt also dafür, dass unser schönes Viertel auch nachts hell erstrahlt.

Aber das ist nur ein Aspekt seines vielfältigen und wichtigen Berufsfeldes: Für das Freihalten von Rettungswegen, die Kontrolle und tatkräftige Unterstützung in Sachen Müllentsorgung oder die regelmäßige Untersuchung von Dachböden auf etwaige Brandgefahren zeichnet er ebenfalls verantwortlich.

Ja, eigentlich fällt fast alles in Marcos Aufgabenbereich, was Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung in Borsig-West angeht. Grund genug, sich den Begriff „Quartiersmeister“ zu merken.